Home
     


  Aktuelles
  Sektionshütten
  Geschichtliches
  Aktuelles
  Sommertouren
  Wintertouren
  Jugendarbeit
  Programm
  Bildarchiv

 
Kontakt

Obmann Ernst Meschik
Tel.: (06584) 76 76
Mobil: 0664 431 87 77
meschik.ernst@aon.at


Info Bertgenhütte u. Wildalmkircherlbiwak

Selbstversorgerhütten
Die entsprechenden Corona-Maßnahmen müssen eingehalten werden. Bei Fragen bitte Mails an:
meschik.ernst@aon.at

 


 

Shitour Kufeldhörndl

Unsere erste Schitour war als Eingehtour gedacht, sozusagen eine kleine Tour, als Auftakt für längere Touren in größere Höhen.

Aber der Ausnahmezustand hinsichtlich Schnee vereitelte das Vorhaben gründlich. Keine Chance diese Tour auszuführen. Es musste Ersatz gesucht werden. Ich wollte in das Weißseegebiet ausweichen. Schnee wäre in dieser Höhe ausreichend, aber der nun monatelang andauernde Föhn verbläst die Oberlfläche, außerdem herrschte in dieser Höhe immer noch Windstärke bis zu 80 km/h.

Die Unsicherheit war bereits beim Treffpunkt erkennbar. Nur 1 Teilnehmer erschien. Nach einigem Hin und Her entschieden wir uns für den südseitigen Anstieg zum Langeck, von Hintermoos in den Handlergrund und über die Südflanke auf den Gipfel. Es war die Goldentscheidung. Eisig war es nur in Hintermoos bis zur ehemaligen Liftstation, der Weiterwegwar wunderbar zu begehen. Das einzige Hindernis: im Wald einige apere Stellen. Im Aufstieg kam die Sonne, die Spur war herrlich und so erreichten wir nach einem wunderbaren Aufstieg den Gipfel um die Mittagszeit. Nach einer kurzen Einkehr waren wir schon auf die Abfahrt neugierig. Auch sie wurde zum Genuß. Die warme Südströmung erzeugte bereits Firn bis ins Tal hinab.

So haben wir eine wunderbare Schitour erlebt. In Hintermoos trafen wir ein weiteres Mitglied. So marschierten wir zu Dritt.

 

 
designed and hosted by
DATANET Solutions GmbH
 
 
Startseite Links Karten Wetter Kontakt Vorteile der Mitgliedschaft Mitglied werden