Home
     


  Aktuelles
  Sektionshütten
  Geschichtliches
  Aktuelles
  Sommertouren
  Wintertouren
  Jugendarbeit
  Programm
  Bildarchiv

 
Kontakt

Obmann Ernst Meschik
Tel.: (06584) 76 76
Mobil: 0664 431 87 77
meschik.ernst@aon.at


Info Bertgenhütte u. Wildalmkircherlbiwak

Josef Kysela
Tel.: 06582 70393
pepi.kysela@sbg.at

 


 

Bertgenhütte 1.846 m

 
Chronik:

Die erste Hütte wurde als Unterstandshütte für die Steigarbeiter errichtet.
Der lange Weg zum Hochkönig - damals war Ausgangspunkt für den Fußmarsch Saalfelden, bestenfalls Maria Alm - veranlasste die Sektion auf dem Weg zum Hochkönig eine Unterstandshütte zu errichten.

1895 verwüstete eine Lawine dieses Bauwerk. Sie stand damals etwa 100 Hm oberhalb des heutigen Standortes.

Noch im selben Jahr begann die Sektion Maria Alm mit dem Wiederaufbau, allerdings auf dem Standort auf dem sie heute steht.

Von 1920 bis 1935 fanden sich sogar Pächter für die Bertgenhütte. Ihre Haupteinnahme bestand in Führungen auf den Hochkönig.
1995 stand eine Sanierung der Hütte an. Das Fundament war in den 100 Jahren abgefault, an eine Reparatur war nicht mehr zu denken.

So kam es 1995 zur Neuerrichtung der Hütte. Die Hütte wurde so wie das Wildalmkirchlbiwak in Maria Alm aufgebaut, aber - zum Unterschied vom Biwak - wieder demontiert und in Bündel mit ca. 900 kg Gewicht mit dem Hubschrauber zum Standort geflogen.

Probleme gibt es im Winter durch Lawinen und Steinschlag. Aber es ist der einzige Ort im Aufstiegsbereich mit Wasser. Somit wurde der Standort zwangsläufig beibehalten.

 

Was ist in der Hütte vorhanden:

  • 13 Matratzenlager mit ausreichend Decken und Pölster
  • Frühstücksgeschirr
  • Besteck
  • Teller
  • Tassen
  • Becher
  • Reindl
  • Wassereimer

jedoch keine Kochgelegenheit! Zum Kochen muß ein Gaskocher selbst mitgenommen werden.

Wasser ist ausreichend in nächster Nähe vorhanden.

 

Halten Sie die Hütte bitte sauber!
Vergessen Sie bitte nicht Ihren Beitrag in die Hüttenkasse zu entrichten.

 

[Seite zum Wildalmkircherlbiwak]

 
designed and hosted by
DATANET Solutions GmbH
 
 
Startseite Links Karten Wetter Kontakt Vorteile der Mitgliedschaft Mitglied werden